Informations
EUROPHRAS-Tagung Louvain-la-Neuve und Neuigkeiten
Sehr geehrte, liebe Mitglieder der EUROPHRAS-Gesellschaft, liebe Kolleginnen und Kollegen,
unsere letzte Jahrestagung in Louvain-la-Neuve war gleichzeitig die erste digitale Tagung, und sie war ein großer Erfolg! Cher Jean-Pierre, merci beaucoup à toi et ton équipe pour la conference, ta competence et engagement et aussi pour avoir rester toujours calme! Merci et chapeau!!!
Während der letzten Generalversammlung wurde ich von Ihnen zur neuen Präsidentin der EUROPHRAS-Gesellschaft gewählt. Für Ihr Vertrauen möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken! Ich freue mich, zusammen mit dem Vorstand und dem Beirat unsere Gesellschaft mitgestalten und weiterentwickeln zu können. In dieser Möglichkeit sehe ich eine große Chance, aber auch eine große Herausforderung. Die Vielfalt der Themen und Methoden, die Internationalität, die gute Vernetzung unserer Mitglieder in unterschiedlichsten Forschungsgemeinschaften und der rege fachliche sowie menschliche Austausch in unserer Gesellschaft haben mich schon immer sehr beeindruckt. Das weiß ich zu schätzen und möchte mein Amt unter anderem dafür nutzen, genau diese Aspekte zu fördern. Kurz zu meiner Person: Ich bin seit 2002 Mitglied unserer Gesellschaft und habe ihr auch als Schatzmeisterin gedient. Als Sprachhistorikerin interessiere ich mich besonders für historische formelhafte Sprache, die Fragen des Sprachwandels in diesem Bereich sowie die kulturhistorischen und korpuslinguistischen Zugänge zu ihrer diachronen Erforschung. Seit ca. einem Jahr habe ich die Professur für die Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt digitale historische Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg inne.
Meiner Vorgängerin im Amt Kathrin Steyer möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich nochmal für die exzellente Arbeit danken! Die beeindruckenden Fortschritte, die unsere Gesellschaft in den letzten Jahren gemacht hat, verdanken wir, liebe Kathrin, sicherlich Deiner professionellen Führung. Insofern ganz ganz herzlichen Dank!
Turnusmäßig hat Dmitrij Dobrovol’skij den Vorstand verlassen, an seine Stelle tritt Erla Hallsteinsdóttir. Aus dem gleichen Grund verlässt Peter Ďurčo den EUROPHRAS-Beirat. Drei neue Mitglieder Mariangela Albano, Marios Chrissou und Outi Lauhakangas haben nun ihre Arbeit im Beirat aufgenommen. Ich danke herzlich Dmitrij Dobrovol’skij und Peter Ďurčo und begrüße ebenso herzlich die neuen Mitglieder des Vorstandes und des Beirats. Vielen Dank für Ihre/Euere Bereitschaft, die Gesellschaft im Vorstand und Beirat zu stärken!
Ich freue mich ebenfalls, mitteilen zu können, dass der Vorstand Andreas Bürki als den neuen Vize-Präsidenten unserer Gesellschaft ernannt hat. Lieber Andreas, auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Bereitschaft und Dein Engagement!
Last but not least: Unsere Schatzmeisterin Christine Konecny lässt mich Sie an dieser Stelle bereits vorab daran erinnern, dass Ende November wieder die Mitgliedsbeiträge für das kommende Jahr 2022 fällig werden. Im November wird von ihr dazu noch ein Reminder mit detaillierten Informationen folgen, gerne kann die Zahlung aber auch schon jetzt getätigt werden (bezüglich Beitragshöhe und Kontodaten siehe http://www.europhras.org/de/europhras/mitgliedschaft). Vielen Dank für Ihre Unterstützung unserer Gesellschaft!
Mit herzlichen Grüßen, auch im Namen des Vorstandes und des Beirats,
Natalia Filatkina
Präsidentin der EUROPHRAS